Unser Projekt
In diesem multilateralen Erasmus+-Projekt entwickelten in einer Berufsausbildung befindliche Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 25 Jahren aus Finnland (Tampere Vocational College Tredu) und Deutschland (BBS Boppard) ein mehrsprachiges digitales Handbuch, eine sogenannte „Toolbox“.
Bei der beteiligten finnischen Klasse handelt es sich um Auszubildende im Bereich Touristik, bei der deutschen um angehende Erzieherinnen und Erzieher.
Die Themen dieses „digitalen Werkzeugkasten“ sind Erlebnispädagogik, Natur und Umwelt.
In einer von Technologie, Konsum und Effizienz geprägten Welt konnten die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Übungen einen Ausgleich dazu erfahren:
– Einfühlung in sich selbst und andere
– das Erleben von positiven Gruppenerlebnissen
– intensive und differenzierte Wahrnehmung von Natur und Umwelt bzw. die Sensibilisierung für Nachhaltigkeit.
Die digitale Toolbox enthält Übungen zu den oben genannten Bereichen. Diese Übungen werden jeweils schriftlich in drei Sprachen (Englisch, Finnisch, Deutsch) vorgestellt. Die Beschreibungen werden durch Tipps und Checklisten ergänzt und mit Fotos und Videos illustriert.
Unsere Ziele
Das Projekt stand im Zeichen des Erwerbs professioneller Kompetenzen, welche die Auszubildenden für ihre zukünftige berufliche Laufbahn brauchen. Diese beziehen sich sowohl den Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie als auch auf die Felder Erlebnispädagogik, Natur und Umwelt. Die wesentlichen Ziele des Projekts sind Förderung der Fremdsprachenkenntnisse und die Erweiterung der Sozial- und Selbstkompetenz. Des Weiteren soll es einen Zugang zu anderen europäischen Ländern ermöglichen, um den kulturellen Austausch und das interkulturelle Lernen zu fördern.
Der nachhaltige Nutzen dieses Projekts besteht in dem nun allgemein zugänglichen und ausgearbeiteten „digitalen Werkzeugkasten“ und in einer fundierten Ausbildung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Sinne eines lebenslangen Lernens.
Unser Arbeitsprozess
Das Projekt läuft über einen Zeitraum von zwei Jahren. Im Mai 2017 traf die deutsche Teilnehmerklasse die finnischen Partner in Finnland. Während dieses Treffens standen Aktivitäten aus dem Themenfeld „Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit“ im Fokus.
Im Gegenzug kamen die finnischen Schülerinnen und Schüler im September nach Deutschland. Erlebnispädagogische Erfahrungen bildeten bei dieser Begegnung den Schwerpunkt.
Während der 2-jährigen Projektlaufzeit waren die Projektklassen intensiv an der Ausgestaltung des Projekts, der Vorbereitung und der Dokumentation der Treffen beteiligt. Der Austausch fand in dieser Zeit z. B. über unsere digitale Plattform TwinSpace in eTwinning und über Skype statt.
Unser Ergebnis
Wir haben unsere Übungen und Erfahrungen in diesem „digitalen Werkzeugkasten“ gesammelt und stellen sie nun allen Interessierten zur Verfügung. Wir hoffen, dass insbesondere Menschen, die im pädagogischen Arbeitsfeld oder in der Touristikbranche tätig sind, diese für ihre professionelle Arbeit nutzen können.